About Info Version History Download
Home Bitte lesen Deutsch Deutsch
Read Me English English
Version 2.1

2.1 Juli 2004

Anpassung an Director MX 2004: Einstellmöglichkeiten für Fenster-Verhalten innerhalb Directors (insbesondere für OS X) und CPU.

Die Funktion '1.x-Skript konvertieren' ist nur noch am Ende der Hilfesektion 'Skript', Seite 16 verfügbar.

Geringfügige Reparaturen.

2.0.3 Juli 2003

Änderung der Widget-Reihenfolge: Das 1. Widget ist nun Edittext, damit auch unter Windows der Fokus (und Cursor) beim Öffnen des Dialogs automatisch im ersten Feld landet.

Die Funktion '1.x-Skript konvertieren' tut's nun wieder.

Geringfügige Reparaturen.

2.0.2 Januar 2003

Anpassung an Director MX, speziell für Mac OS X.

Fehler der vertauschten x- und y-Koordinaten für die Fensterposition behoben: Seit D8.5 ist die Zuordnung der x- und y-Werte im Mui Xtra korrekt.

Öffnen- und Sichern-Dialog verbessert.

Geringfügige Reparaturen.

2.0.1 August 2002

Italienisches Sprachmodul (wieder) verfügbar.

Geringfügige Reparaturen.

2.0 Juli 2002

Das MUI-GUI-Fenster ist auf 640 x 480 Pixel vergrößert worden.

Die Limitierung der Widget-Anzahl ist aufgehoben. Nun können beliebig viele Widgets jeden Typs verwendet werden.

Ab jetzt werden non-modale Dialoge unterstützt, die sich wie Paletten verhalten.

Die MUI-Engine wurde modifiziert, so daß nur noch 2 globale Variablen verwendet werden. Bestehende 1.x-Skripts können per Button-Klick an die neue Engine angepaßt werden.

Es kann nun ein eigener Callback-Handler verwendet werden, so daß z.B. dynamische Dialoge erzeugt werden können.

Speziell für die Anwendung von eigenen Callback-Handlern wird eine offene Beispieldatei (example.dir) angeboten.

Variablen im Mui-Triggerskript werden jetzt in Property-Listen angegeben, um eine spätere Anpassung der Parameter zu erleichtern.
Die Properties in den Property-Listen werden wahlweise als Strings oder als Symbole verarbeitet.

Einige MUI-GUI-interne Dialoge nutzen modifizierte Callback-Handler, um sich während der Eingabe an die Benutzerwerte anzupassen. Eingaben gestalten sich dadurch komfortabler.

Neue Option, in Dialoge integrierte Bitmaps automatisch an die reale Membergröße anzupassen.

Neue Option, Bitmaps vor oder hinter allen anderen Widgets darzustellen.

Scrollfunktion: Durch Drücken der Leertaste kann das gesamte Layout verschoben werden, damit große Dialoge konstruiert werden können.

Verbessertes Handling beim Erstellen von Skriptmembern:
Beim Erstellen neuer Skriptmember wird nun geprüft, ob der Handler im Hauptfilm bereits existiert. Membernamen spielen keine Rolle mehr.
Existierende Member lassen sich nun durch das neue Skript ersetzen, wenn im Hauptfilm ein Skript mit identischem Handler gefunden wird.

Kommentare und fast alle Variablennamen in MUI-GUI-Skripts wurden ins Englische übertragen.

Progressbalken beim Speichern und Öffnen optimiert.

Viele kleine Verbesserungen (wie immer bei einem Update ;-)

1.1.1 Oktober 2000

  • Holländisches Sprachmodul verfügbar.
    Kleinere Fehler behoben.

1.1 September 2000

  • Italienisches Sprachmodul verfügbar.
    Französisches Sprachmodul verfügbar.
    Sprachunterstützung insgesamt überarbeitet. MUI-GUI benötigt nun die Dummy-CastLib »Language« (0,5K), als Minimum aber nur noch ein Sprachmodul nach Wahl.
  • Verwaltung der Variablen geändert: MUI-GUI benutzt jetzt nur noch eine einzige globale Variable (plus die der Engine). Diese enthält ein Objekt, das alle Werte als Properties verwaltet, und wird bei Beenden des Tools auf 0 gesetzt. Dadurch wird dem Benutzer erspart, sich in seinem eigentlichen Film mit Globalen zu beschäftigen, die er nicht selbst erzeugt hat.
  • Problem mit Slidern beseitigt: Slider vom Typ Float gaben bisher nur Floatwerte zurück, wenn als Eigenschaft explizit Floatwerte eingetragen wurden. Jetzt werden Integerwerte automatisch in Floatwerte übertragen.
  • Der Fensterhintergrund des Dialoglayouts hat einen eigenen Cursor bekommen. So kann man sehen, ob man gerade auf ein Widget oder den Hintergrund zielt. Dadurch werden irrtümliche Klicks auf den Hintergrund vermieden.
  • Einige kleinere Fehler behoben.

1.0.1 August 2000

  • Texte überarbeitet, speziell englische.
  • Fehler in der MUI-Engine beseitigt, der auf dem Mac eine falsche absolute Positionierung auf dem Monitor verursachte.
  • Neue Funktion:
    MUI-GUI kann sich nun seine Fensterposition merken, falls gewünscht (Button Pref).

1.0 Juli 2000